Stacks Image 288
Die Api Documentation von Oracle:

Java API
Developer Connection
jaxenter
Stacks Image 290
Spring das Komponenten Framework jenseits von EJB

Hibernate Nummer eins für Object Relationales Mapping

Jedoch ist Java EE 6 "back in Town. Insbesondere ist das CDI sehr interessant. Hier gibt es bereits eine Implementierung mit Weld oder Codi und OpenWebBeans.


The Server Side
Stacks Image 289
Groovy hat sich mittlerweile zu meiner Lieblings Sprache gemausert. Die Community ist Klasse und mit

Grails steht ein Webframework mit noch nie geahnter Produktivität zur Verfügung

Graddle bietet zudem ein geniales Buildtool das Maven und Ant mit aufnimmt. Es passt bestens zum Continuous Build mit Jenkins.

Aber auch andere Sprachen die auf der Java Platform aufsetzen haben ihren Reiz, wie Scala, Clojure und wenn es um funktionale horizontal scalierbare Programmierung geht ist Erlang/OTP angesagt - insbesondere im Umfeld von NoSQL Datenbanken.
Stacks Image 291
Application Server

Geronimo der kommende Star von Apache mit modularem Aufbau

JBoss der open source Appserver der ersten Stunde

Weblogic lange Zeit der Marktführer jetzt bei Oracle

Websphere der Platzhirsch von IBM
Stacks Image 292
IDE:

Eclipse vor allem für Java EE und Model Driven Development

Eclipse Plugins hier gibt's was für jeden Zweck

Eclipse Wiki viele nützliche Foren rund um Eclipse

IntelliJ - Idea schöne komfortable IDE
Stacks Image 293
bei der Gui Entwicklung setzte ich momentan auf Eclipse SWT und JFace in der Eclipse RCP Entwicklung, aber auch Java Swing ist ein guter Bekannter.

In der Webentwicklung gefallen vor allem die JSF Bibliotheken mit Ajax Support (mal sehen awas JSF 2.0 bringt)

Java FX sollte hier mit Animinationen & Co wie in Adobe Flash weiterhelfen. Mal sehen wie Oracle das JavaFX 2.0 aufsetzt.

Mit HTML 5 und CSS3 hat man aber auch ohne Flash viele Möglichkeiten beim Bau von RIAs. Neben Multimedia, speziellem Content und Canvas ist aber besonders das WebSocket Konzept (z.B. mit JWebSocket) interessant.
Die Enterprise Entwicklung hat für mich nie ihre Fazination verloren meine Lieblingsliste Enterprise Java bei Amazon

Neben Webdesign interessiere ich mich auch für ein gut zu bedienendes User Interface: Lieblingsliste GUI Development bei Amazon